“Gute Arbeit – Sichere Rente – Soziales Europa”

Grüner Infostand am 1. Mai 2013: Burkhard Plinke, Gesche Hand, Gerald Heere & Andreas Kamphenkel (v.l.n.r.)

Grüne Beteiligung am “Tag der Arbeit”

Der Landesverband Bündnis 90/Die Grünen hatte zur Teilnahme an den Demonstrationen und Veranstaltungen der Gewerkschaften zum 1. Mai aufgerufen und viele Parteimitglieder machten mit. “Mehr denn je ist es wichtig, am 1. Mai für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit zu demonstrieren. In den Ländern gibt es inzwischen eine Mehrheit für die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohnes. Wir kämpfen in den kommenden Monaten dafür, dass aus gesellschaftlichen Mehrheiten auch im Bundestag politische Mehrheiten werden”, hatte Jan Haude, Landesvorsitzender der niedersächsischen Grünen, am vergangenen Montag (29.04.2013) im Vorfeld des Mai-Feiertags erklärt.

Im Rahmen der Verabschiedung des Bundestagswahlprogramms haben sich die Grünen am vergangenen Wochenende (26.-28.04.2013) erneut klar für mehr Gerechtigkeit positioniert. Haude: “Einen fairen Lastenausgleich gibt es nur mit starken Grünen, darum setzen wir uns für die Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf 49 Prozent, für eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer sowie die Schaffung einer Garantierente ein.”

In ganz Niedersachsen beteiligten sich Grüne am Mittwoch (01.05.2013) an den Demonstrationen und Veranstaltungen der Gewerkschaften. Auch bei der regionalen DGB-Veranstaltung zum 1. Mai in Braunschweig waren die örtlichen Grünen wieder mit von der Partie. Los ging’s um 10.30 Uhr mit der traditionellen Kundgebung auf dem Burgplatz, wo diesmal der bekannte Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Rudolf Hickel (Uni Bremen) die Hauptrede hielt. Danach ging’s im Demonstrationszug in den Bürgerpark, wo ab ca. 12.30 Uhr das beliebte Internationale Fest stattfand. Wer mochte, konnte uns dort am Grünen Infostand (s. Foto links oben) besuchen.

Nähere Infos zum Mai-Feiertag in Braunschweig gibt es hier: