Yesiliz – Wir sind grün!

Initiative zur Stärkung politischer Partizipation von MigrantInnen

Gesche Hand unterstützt die Grüne Initiative Yesiliz, die frische Ideen zur Stärkung der politischen Partizipation von MigrantInnen entwickelt. Weitere Informationen zu Yesiliz finden Sie in Kürze auf dieser Seite.

Hinter dem Netzwerk Yesiliz stehen

… grüne Mitglieder aus den verschiedensten Herkunftsländern, Kulturen und Religionen, die sich aus dem ganzen Bundesgebiet zusammengefunden haben, um Menschen mit Migrationshintergrund noch stärker anzusprechen und für grüne Politik zu begeistern.

„Unser Geheimnis ist, dass wir in allen Sprachen und Ländern zuhause sind.“

Yesiliz-Stand-BDK-2013Am 27. April 2013 bekamen Yesiliz u.a. durch Unterstützung von Viola von Cramon auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin einen Stand und informierte bei türkischem Tee über das Yesiliz-Projekt. Ein reges Interesse an dem Projekt war zu verzeichnen und auch viele Abgeordnete aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik besuchten den Stand, halfen mit und diskutierten mit den BesucherInnen über verschiedene Themen.

BoncukAls Highlight wurden an die BesucherInnen die „Grünen Augen“ verteilt: Boncuks sind Glücksbringer in Form eines blauen Auges, die in sehr vielen Ländern als Talismane gelten.

„Die blauen Boncuks schützen vor dem bösen Blick, unsere grünen hingegen schützen vor Schwarz –Gelb.“ (Belit Onay)